Referenzen

Grimsel, Ersatz Staumauer Spitallamm

Die Kraftwerke Oberhasli AG ersetzen von 2019 bis 2025 die bestehende Staumauer mit einer neuen.

Die IG Geoalps AG / MSP Control AG wurde beauftragt im Rahmen der allgemeinen Abbrucharbeiten an der bestehenden Staumauer und den Felssprengungen für die neuen Widerlager des neuen Staudammes Erschütterungsmessungen an ca. 20 Messpunkten zu überwachen und bei Überschreiten der vorgegebenen Richtwerten zu intervenieren.

Während der gesamten Messkampagne waren auf der Monitoring Webseite der IG die gemessenen Daten jederzeit ersichtlich und wurden der Bauherrschaft und Bauleitung zur Verfügung gestellt.

Zeitraum der Leistungen: Juli 2019 - November 2020
 

Einhausung Schwamendingen

Mit der Einhausung der Nationalstrasse in Schwamendingen soll zwischen dem Schöneichtunnel und der Verzweigung Aubrugg ein umfassender Lärmschutz für die angrenzenden Wohnquartiere erreicht werden. Zu diesem Zweck wird der Schöneichtunnel bis vor dem Autobahndreieck Aubrugg verlängert. Die Länge der Einhausung beträgt ca.940 m.

Die MSP Control AG wurde beauftragt Erschütterungsmessungen während den Gebäudeabbrüchen auszuführen.

Zeitraum der Leistungen: Juni 2017 bis Mai 2019
 

TALPA - N2 zweiter Gotthard-Strassenröhre

Die MSP Control AG wurde beauftragt im Rahmen der Vorarbeiten zum Bau der zweiten Gotthard-Strassenröhre die Ausweitungssprengungen am bestehenden Sicherheitsstollen sowie auch am bestehenden Strassentunnelmittels Erschütterungsmessungen zu Überwachen.

Während der gesamten Messkampagne waren auf der MSP Control AG eigenen Monitoring Webseite die gemessenen Daten jederzeit ersichtlich und wurden der Bauherrschaft und Bauleitung zur Verfügung gestellt.

Zeitraum der Leistungen: April 2020 bis Sommer 2021


 

Sins, Südwestumfahrung

Die Südwestumfahrung soll das Dorfzentrum Sins und die Zufahrtsachsevom Verkehr entlasten. Hierfür sieht das Projekt im Südwesten der Gemeinde eine Umfahrung vor, die einen 912 Meter langen Tagbautunnel und eine 67 Meter lange Brücke über das Bachtal beinhaltet. Die Umfahrung wird mit zwei Grosskreiseln im Süden und Norden an die Aarauer- und Luzernerstrasse angeschlossen.

Die MSP Control AG wurde beauftragt vorgängig dem Start der Bauarbeiten Zustandsaufnahmen (Rissprotokolle) an ausgewählten Gebäuden, welche im Einflussbereich der Bauemmissionen stehen, zu erstellen.

Beim eigentlichen Baustart wurden Erschütterungsmessungen an mehreren Gebäuden während den Aushub- und Sprengarbeiten ausgeführt. Während der gesamten Messkampagne waren auf der MSP Control AG eigenen Monitoring Webseite die gemessenen Daten ersichtlich und wurden der Bauherrschaft und Bauleitung zur Verfügung gestellt.

Zeitraum der Leistungen: März 2019 bis Frühling 2022